Jahreshauptversammlung 2022

Berichte und Fotos

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

der DTK-Gruppe Kinzigtal-Wächtersbach e.V.,

am 01.07.2022 um 20.00Uhr im Gasthaus „Zur Quelle“

 

Anwesend waren 28 Mitglieder und 2 Gäste

                                                                   

Top 1: Eröffnung und Begrüßung

 

Der Erste Vorsitzende des Vereins, Michael Schwierczek, eröffnete kurz nach 20.00 Uhr die Jahres-hauptversammlung 2022. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Es wurde festgestellt, dass termin- und fristgerecht geladen wurde und gegen die Einladung keine Einwände vorlagen. Anträge an die Jahreshauptversammlung sind keine eingegangen, die Beschlussfähigkeit ist gegeben.

 

Top 2: Bericht des Ersten Vorsitzenden

 

In seiner Ansprache an die Mitglieder ging der erste Vorsitzende auf die aktuelle und vergangene Lage während der Corona Pandemie ein. Es fand in der Zeit auf Grund der Verordnungen zum Gesundheitsschutz ein stark eingeschränktes Vereinsleben statt. Dennoch muss festgehalten werden, dass auch unter diesen Umständen Lehrgänge, Prüfungen und Zuchtschauen stattfinden konnten. Dank hierfür ging an die Teilnehmer, Helfer und Unterstützer.

Ein positives Resümee zog der erste Vorsitzende Michael Schwierczek über die Entwicklung der Mitgliederzahl während der Krise. Er stellte fest, dass es keine über die normale Fluktuation hinaus gestiegenen Austritte gab. Eher das Gegenteil war hier der Fall, ein leichter Anstieg der Mitglieder ist zu verzeichnen. Den in den Jahren 2020 bis 2022 vierundzwanzig neu eingetretenen Mitgliedern stehen sieben Austritte und leiden 4 verstorbene Mitglieder entgegen. Der Verein verfügt aktuell über 120 Mitglieder.

Im Vorgriff auf die anstehende Vorstandswahl wurde kurz darauf eingegangen, dass einige Posten im Vorstand und auch im Geschäftsführenden Vorstand neu zu besetzen sind. Als Aufgabe für den noch zu wählenden Vorstand nannte er die Erweiterung der Kommunikationswege des Vereins mit den Mitgliedern, um das Vereinsleben mehr mit Leben zu gestallten.

Abschließend dankt er den Mitgliedern, Revierbeständern, Prüfungsleitern und allen Unterstützern des Vereins.

 

.Top 3: Totenehrung

 

Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung unserem verstorbenen Mitgliedern Ursula Nagel, Anton Spahn und Harald Reußwig.

 

Top 4: Bericht des Obmann für Jagdgebrauch

 

Nach Niederlegung des Amtes als Obmann für Jagdgebrauch aus persönlichen Gründen übernimmt Magrit Pfaff den Bericht über die jagdlichen Lehrgänge und Prüfungen. Im Jahr 2020 hat die Corona Pandemie die hauptsächlich im Herbst stattfindenden Prüfungen komplett ausfallen lassen. 2021 fanden Prüfungen zur Schussfestigkeit und Spurlaut mit jeweils 8 Hunden, eine Waldsuche mit 5 Hunden, ein Besuch im Saugatter mit 7 Hunden ,BhfK/95 mit 3 Hunden statt,  außerdem wurden 3 Hunde auf Spurlaut und ein Hund auf einer Stöberprüfung auswärts geführt.

Auf Grundlage dieser Arbeit der Hunde und ihrer Führer können wir für das Jahr 2021 folgende Wanderpreise vergeben:

Beste Spurlautprüfung: Jsa vom Jungfernbörnchen /Udo Hofmann 1.Preis

Beste Stöberpreüfung: Bazi von der Limeslehne / David Gerster 1.Preis

Beste Waldsuche: Kathie vom Geisberg/Gerdi Bohlender 3. Preis

Bester Gebrauchshund:Pi-Nele vom Spechtshardt /Margrit Paff 454 Punkte

 

Zum Abschluss bedankte sich Magrit Pfaff  für die gut Arbeit und wünschte ein Dreifaches Horrido.

 

Top 5: Bericht des Obmanns für Begleithundewesen

 

Dank des Einsatzes von  Gerdi Bohlender und Wolfgang Rothe konnte  2020 der Lehrgang unter Corona-Bedingungen stattfinden. Die beste Prüfung machte Heidi Deckenbach mit Ihrem Teckel.

Im darauffolgenden Jahr hatte nach erfolgreichem Lehrgang und bestandener Prüfung Dorothea Roers den Titel beste BHP Prüfung redlich verdient.

Dank an alle Helfer,Teilnehmer und Prüfungsleiter für die durchgeführten Lehrgänge und Prüfungen.

 

Top 6: Bericht der Obfrau für Ausstellungswesen

Den Bericht zum Ausstellungswesen hat, bedingt durch die Abwesenheit der kommissarischen Obfrau für Ausstellungswesen Katharina Seban, Margit Paff übernommen. Hier wurde als erstes Katharina gedankt für die gelungene Umsetzung der Zuchtschau unter Corona-Bedingungen. Die Verlegung der Veranstaltung vom Sportplatz in Hesseldorf auf das Klubgelände war ein Erfolg. In erwähnenswertem Umfang lobten die Führer, Gäste und Richter unser schönes Klubgelände.

 

Top 7: Bericht der Zuchtwartin

In einem interessanten Vortrag berichtet Margrit Pfaff vom züchterischen Geschehen seit 2020. Die dem Verein angeschlossenen Züchter vom Geisberg, vom Liethölzchen, vom sauern Grund und vom Spechtshardt hatten in dem Jahr insgesamt 7 Würfe mit 33 Welpen.

Im Jahr 2021 sind bei den Zwingern vom Spechtshart und vom Ronneburger Tal zwei Würfe mit 16 Welpen gefallen.

Die Welpen in beiden Jahren waren in einem gepflegten und sehr guten Zustand. Der Absatz der Welpen war sehr gut. Zwei neue Zwinger wurden in der Gruppe gemeldet. Zum einen „von der Kaute“ von Felix von Eerde und „vom Regenbogenhof“ von Maria Held. Die neuen Züchter wurden herzlichst in der Gruppe begrüßt. Die Zuchtwartin und die erfahrenen Züchter werden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Abschließend wünschte Margrit noch allen Züchtern der Gruppen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Zucht.

 

Top 8: Bericht der Schatzmeisterin

 

Waltraud  Lohrey berichtet von dem Umsätzen und der Finanzlage des Vereins.

Durch die Corona-Pandemie sind dem Verein keine Verluste entstanden. Der Verein steht auf einem finanziell starken Fundament und  ist nicht gezwungen an seiner Finanzsituation etwas zu ändern.

 

Top 9: Bericht der Kasenprüfer,Entlastung des Vorstands

 

Wigbert Bednarek hat die Kassen geprüft.

Es wird  eine ordentliche und saubere Kassenführung bestätigt.

Der Erste Vorsitzende dankt den Kassenprüfern und bittet die Mitglieder um Entlastung des Vorstands.

Die JHV entlastet den Vorstand einstimmig.

 

Top 10: Ehrungen

 

Der Erste Vorsitzende übernimmt die freudige Aufgabe der Ehrung verdienter Mitglieder. Er dankt für langjährige Treue und übergibt je nach Auszeichnung den Anwesenden Jubilaren Ihre verdiente Urkunde, Ehrennadel und ein kleines Präsent vom Verein.

Es wurden geehrt:

Für 50jahre Mitgliedschaft: Otfried Krüger ,Marlott Barella und der KJV Gelnhausen

Für 45jahre Mitgliedschaft: Eleonore Arndt

Für 40jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Hauler,

Für 35jahre Mitgliedschaft: Wigbert Bednarek, Ulla Kajetanczyk, Lothar Krämer

Für 30jahre Mitgliedschaft: Manfred Sobbe, Gerdi und Andreas Bohlender

Für 25jahre Mitgliedschaft: Harry Schmidt, Karl-Heinz Rückriegel, Hans-Peter Fuß

Für 20jahre Mitgliedschaft: Albin Schwab, Margrit Pfaff,

Für 15jahre Mitgliedschaft: Hans Freund, Elke Haberkorn

Für 10jahre Mitgliedschaft: Alois Bartussek, Werner Zirkel, Lara Reusswig, Elisabeth Röll,

Wolfgang Rothe, Stephan Pietsch,

 

Top 11 Wahl des Vorstands

 

Zur Wahl des neuen Vorstands stellen sich die Bewerber der JHV vor. Als letztmalige Amtszeit Michael Schwierzek zum 1. Vorsitzenden. Um die Position des 2. Vorsitzenden bewirbt sich Martin Hamburger. Er stellt sich der Mitgliederversammlung vor und erläutert seine Motivation zur Kandidatur. Aus der Mitgliederversammlung kommen keine Gegenkandidaten.

Michael Schwierzek erläutert die Möglichkeiten und das Prozedere der Wahl. Die Wahl des geschäftsführenden Vorstands, Erster und Zweiter Vorsitzender, finden in geheimer Einzelwahl statt. Die zu wählenden Obleute  stellen sich in Einstimmigkeit gemeinsam als Block zur Wahl

Die Mitgliederversammlung beschließt nach Befragung einstimmig, das Prozedere zur Wahl des Ersten und Zweiten Vorsitzenden und die Blockwahl der Obleute.

Die zu wählenden Obleute stellen sich kurz den Mitgliedern vor.

Obfrau für Jagdgebrauch: Sabine Fuchs

Obfrau für BHP: Gerdi Bohlender

Schatzmeisterin: Waltraud Lohrey

Ausstellungswesen: kommissarisch Michael Schwierzcek 

Schriftführer: Ute Faust-Reus

Obfrau für Prüfungswesen: Margrit Pfaff

Obmann für Vereinswesen: Thomas Müller-Leohnhardt

Die Vorstellung von Herr Müller-Leonhardt übernimmt aufgrund von Quarantäne Michael Schwierzcek. Er verliest die Vorstellung und Willenserklärung von Herrn Müller-Leonhardt, zum Obmann für Vereinsleben zu kandidieren. Die Satzungskonformität ist in dem Fall gegeben.

 

Als Wahlleiter für die Wahl zum Geschäftsführenden Vorstand wird Herr Lottmann von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Nach Auszählung der Stimmen des Wahlgangs zum geschäftsführenden Vorstand liegen folgende Ergebnisse vor:

1.      Vorsitzender Michael Schwierzcek:

Von 28 abgegebenen Stimmen 27 mit Ja, eine Enthaltung

2.      Vorsitzender Martin Hamburger

Von 28 abgegebenen Stimmen 26 ja, eine Enthaltung und eine Nein-Stimme

 

Der neu gewählte Erste Vorsitzende dankt den Mitgliedern für das entgegenbrachte Vertrauen für zukünftige Arbeit des Ersten und Zweiten Vorstands. Dank an den Wahlleiter für den reibungslosen Ablauf der Wahl.

Die Wahl der Obleute und Vorstandsmitglieder findet wie beschlossen  per Akklamation und im Block satt. Die Mitgliederversammlung bestätigt den Blockvorschlag ohne Enthaltungen und Gegenstimmen einstimmig.

 

Als neue Kassenprüfer werden Rebecka Stichel und Udo Hoffmann einstimmig von der Jahreshauptversammlung gewählt.

 

Top 11 Verschiedenes

 

Der erste Vorsitzende stellt fest, dass an die JHV keine Anträge eingegangen sind und gibt mit der Frage nach Wünschen oder Anregungen die Diskussion frei.

Martin Hamburger stellt die Möglichkeiten der Nutzung neuer Kommunikationsmittel dar. Kürzere und schnellere Kommunikation unter den Mitgliedern können das Vereinsleben positiv beeinflussen und damit wieder eine neue Dynamik in den Verein bringen.

Die Frage nach der Erneuerung der Homepage ist dem Vorstand bekannt und wird vom neugewählten Vorstand aufgegriffen.

 

Der im Amt bestätigte Michael Schwierzek bedankt sich um 21.40 beim alten und neugewählten Vorstand und bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern für die gelungene erste Jahreshauptversammlung nach der Pandemie und beendet die Versammlung.

 

Rocco Dornblut                                                                     Aufenau, den 01.06.2022

( Schriftführer )