BHP 2021

BHP am 24.09.2021

 

Bei schönsten Wetter trafen wir uns am 24. September in aller Frühe am Sportplatz in Hesseldorf und fieberten dem Beginn des Prüfungstages entgegen. Aufgrund der frostigen 2 Grad in der Früh wurden zunächst noch Mützen in Autos gesucht und ich war sehr dankbar für meinen Taschenwärmer. Der Lehrgang bestand aus 12 Gespannen, die unter der Leitung von Wolfgang Rothe, Margit Pfaff und Gerdi Bohlender jeden Sonntag und Mittwoch ausgiebig trainiert hatten. 11 Dackel und ein Border Terrier waren vertreten und es gab hier alles, was der Dackelliebhaber begehrt. Von der süßen KT Langhaarhündin zur Kurzhaarhündin, dem Rauhaarzwerg und den restlichen Standard Rauhaardackeln, einer schöner als der Andere. Aufgrund eines kurzfristig frei gewordenen Platzes konnten Kaiser Franz vom Geisberg und ich glücklicherweise noch in den Lehrgang nachrücken, was mich total gefreut hat. Geprüft wurde die gesamte BHP, wobei nicht alle Hunde in allen drei Bereichen geprüft wurden.

 

Nachdem die Formalitäten erledigt waren und sich unser überaus sympathischer Richter Reinhold Meyer und seine Frau Irmi vorgestellt hatten, brachen 7 Gespanne zur Führersuche am Schwimmbad auf, um hier den ersten Teil der BHP 2 zu absolvieren. Im Morgennebel und Sonnenschein ging es auf die noch von eisigem Raureif bedeckten Felder, wo alle Hunde super Leistung zeigen konnten. Zurück am Sportplatz ging es weiter mit dem Warten vor dem Gebäude, wo sich Wolfgang wieder als ausdauernder Radfahrer und Jogger erwies und Kirsten mit ihrer super folgsamen Hündin die Ablenkung verkörperte, der allerdings keiner der Prüflinge erlag.

Mit der gesamten Gruppe kamen dann die Gehorsamsfächer mit Rückruf, wo Ute als Einzige den Rückruf mit Stopp zeigte, Ablegen und Warten und Verhalten gegenüber Menschen. Zur Mittagszeit ging es für alle hoch zur Straße, um hier das gehorsame Verhalten im Straßenverkehr mit Ablenkung durch Radfahrer – Danke Wolfgang – und im Gespräch mit Passanten mit Regenschirm – Danke Kirsten -  zeigen zu können. Jetzt wurde umgesattelt und nach einem wunderbaren Kuchenimbiss im Klubgelände gings in den Wald, um hier die Gehorsamsfächer Leinenführigkeit und Frei bei Fuß zeigen zu können. Den Abschluss stellte der Gong da, den alle Hunde mit erwarteter Leichtigkeit meisterten. Die 6 Hunde, die auch die BHP-3 absolvieren wollten, brachen jetzt zum Weier im Wald in Wächtersbach auf, während die anderen Prüflinge schon toben durften.

Im Wald zeigten alle 6 Prüflinge sowohl die gewünschte Wasserfreude, als auch Bringgehorsam, so dass alle entspannt und gut gelaunt wieder den Weg zur Hütte antreten konnten. Hier wurden noch einigen Hunde in der Schußfestigkeit geprüft und, wie es der ganze Tag schon zeigte, konnten auch hier nur super Leistungen gemeldet werden.

 

Alle 12 vorgestellten Hunde konnten mit super Leistungen überzeugen und Herr Meyer äußerte sich begeistert darüber, wie eng beisammen die Leistungen lagen. Sicherlich nicht nur das Ergebnis hervorragender Zucht, sondern vor allem der tollen Ausbildung im Lehrgang bei Wind und Wetter geschuldet! Alle Gespanne waren super aufeinander eingespielt, was von viel gemeinsamer Arbeit, natürlich auch außerhalb des Lehrgangs, zeigt.

So ging die Prüfung in den sehr entspannten Teil über und es konnten bei Wurst und Salat wieder Kräfte aufgefüllt werden.

 

Ich persönlich war überglücklich als brandneues Mitglied der Gruppe Wächtersbach-Kinzigtal mit meinem Kaiser Franz von Geisberg den Tagessieger zu erlangen. Dieser tolle Rüde aus der Zucht von Gerti und Andreas Bohlender konnte nach den ersten sehr erfolgreichen jagdlichen Prüfungen jetzt auch sein tolles Wesen in der BHP-G unter Beweis stellen.

 

Der Dank für eine tolle Prüfung mit exzellenten Ergebnissen geht ganz klar an die Kursleitung mit Wolfgang, Magrit und Gerdi

 

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Male auf der Hütte und die Vorbereitungen für kommende Herausforderungen!

 

Dorothea Roers & Kaiser Franz 

Ergebnisse

Hund Prüfung Punkte Preis
Amsel vom Liethölzchen BHP-G 180 1
Axel vom Liethölzchen BHP 1+3 160

1

Pi-Nele vom Spechtshardt BHP 1+2 140 1
Kathie vom Geisberg BHP-G 174 2
Berta von Bemanns Tannen BHP 1+2 140 1
Morpheus vom Mäckelsberg BHP 1 108 1
Isa vom Jungfernbörnchen BHP-G 180 1
Belice von der Philosophenhöhe BHP 1+2 140 1
Castor von Ur-Selters BHP 1 100 1
Vinja vom Klesberg BHP 1+2 140 1
Joshi vom Geisberg BHP 1+3 128 1
Kaiser Franz vom Geisberg BHP-G 180 Tagessieger 1

Bilder