Download
230701 Bericht zur Begleithundeprüfung.p
Adobe Acrobat Dokument 291.3 KB

BHP 2023

Bericht zur BHP am 01.07.2023 bei der DTK-Gruppe Kinzigtal- Wächtersbach

Am Samstag, den 01.07.2023, hieß es auf zur BHP!

Wir trafen uns um 6.45 Uhr bei guten Wetterverhältnissen in Hesseldorf am Schwimmbad. Es waren 7 Hunde gemeldet, doch leider nahmen nur 6 Gespanne an der Prüfung teil.

Nach einer kurzen Ansprache von Richter Klaus Habermann, wurden die Ahnentafeln eingesammelt, die Chipnummern kontrolliert und die Losnummern verteilt. Meine „Atta von der Kaute“ und ich zogen die Nummer 6 und starten somit als letztes Team.

Dann ging es auch schon los!

Atta war wie immer tiefenentspannt. Ich dagegen war ziemlich aufgeregt, was sich aber zum Glück nicht auf den Hund übertragen hat. Wir starteten mit der Führersuche im Feld. Trotz leichtem Tau hatten leider einige Hunde Schwierigkeiten die Fährten zu arbeiten. Daher war ich als letztes Gespann sehr froh, dass uns Atta nach 300m zügig gefunden hat. Nachdem alle Hunde mit der Suche durch waren, wechselten wir den Prüfungsort.

Am Sportplatz angekommen wurden folgende Fächer geprüft: Folgsamkeit, Ablegen, Verhalten bei Geräuschen, - im Straßenverkehr, - gegenüber Menschen und das Ablegen und Warten vor einem Gebäude. Alles Fächer wurden zügig und hervorragend von allen Gespannen gemeistert.

Nun hieß es auf zum Vereinsgelände. Im Wald wurde dann die Führigkeit geprüft.

Nachdem die Teile I und II der BHP absolviert waren, ging es noch mit 5 Hunden ans Wasser, um den Teil III abzulegen. Dort durften die Hunde ihre Wasserfreude unter Beweis stellen und mussten jeweils einen Apportiergegenstandes aus dem Wasser holen. Alle 5 Hunde haben dieses Fach mit Bravour bestanden.

Gegen 10.30 war der ganze Spuk auch schon vorbei.

Herr Habermann, Magrit und Gerdi waren nun damit beschäftigt alle abgelegten Leistungen in die Ahnentafeln und Urkunden eizutragen.

Nach Prüfungsende kam die Siegerehrung, wo wir unsere Unterlagen und Urkunden überreicht bekamen. Völlig unerwartet gingen Atta und ich als Tagessieger hervor.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal recht herzlich bei allen Beteiligten für diesen harmonischen Ablauf der Prüfung und das faire Richten bedanken. Dies alles konnte nur gelingen, weil wir alle sehr gut auf diesen Tag vorbereitet wurden. Daher auch noch ein kräftiges Dankschön an die Lehrgangsleiter Magrit, Gerdi und Martin!!!

Allen anderen Gespannen wünschen wir viel Erfolg für die anstehen jagdlichen Prüfungen im Herbst!

HoRüdHo!

Kathrin Krebber mit „Atta von der Kaute“


 

Ergebnisse der BHP-Prüfung Kinzigtal-Wächtersbach vom 01.07.2023,

 

Tagessieger

 

Atta von der Kaute FCI

Führerin: Kathrin Krebber

BHP-G  180P. 1. Preis

 

Cäthe von den Ketzer Teichen FCI

Führerin: Eva Bonk

BHP-G  175 P. 2. Preis

Volker Schutt mit Dackel-Rudi

BHP-G. 157 P. 3. Preis

 

 Cunamara´s Amber FCI

Führerin: Kirsten Wiese-Egger

BHP-1/ 108P. 1.Preis                                                                                   

 

Camilllo vom Hangelstein                                                                             

Führer: Rudolf Schlenke

BHP-1 108 P. 1.Preis

BHP-3 40P.  1.Preis

 

Doratessa von den braunen Hunden

Führerin: Heike Elm                                                                                     

BHP-3 / 28P.  3. Preis